Hey, ich bin Miriam!

Dein persönliches Communicorn

Als Kommunikationstrainerin & Expertin für schwierige Gespräche ist es meine Mission, dir zu helfen, selbstbewusst aufzutreten, klar zu kommunizieren und erfolgreich Konflikte zu lösen. 

Damit du authentisch & sicher führen kannst und dich nichts mehr aufhält! 💪

Die steinigen Anfänge

Hey, ich bin Miriam, zertifizierte Kommunikationstrainerin & Deutschlands erstes Communicorn! 🦄

Ich lebe ich für gelungene Gespräche, echten Austausch und die nachhaltige Auflösung von Konflikten. Aber ich gebe zu: Das war nicht immer so. 😉

Als Berufseinsteigerin & später als junge Führungskraft war ich unfassbar konfliktscheu und wollte es möglichst allen recht machen. Ich war nicht nur fleißig & kompetent, sondern dabei auch wahnsinnig nett.

Ich hab mich so richtig ins Zeug gelegt & alles möglich gemacht. Meine Kolleg*innen, Kund*innen & Vorgesetzten waren happy, aber ich habe es oft nicht geschafft, für mich selbst einzustehen, Grenzen zu setzen & Nein zu sagen. Oder meinen Ärger zu äußern und Kritik zu üben. Ich war daher nach ziemlich kurzer Zeit zwar erfolgreich, aber auch ausgelaugt, gestresst, unterbezahlt und ganz schön gefrustet.

Frust, Überforderung

Dieselbe Erfahrung habe ich bei mehreren Arbeitgebern & in verschiedenen Positionen gemacht. Irgendwann war ich regelrecht verzweifelt, weil sich dasselbe Muster immer wiederholte, egal wohin ich wechselte. 🤯

Erst nach fast 10 Jahren habe ich verstanden, dass ich etwas an MIR verändern musste, wenn ich wollte, dass sich in meinem Leben etwas verändert. Und vor allem: dass ich etwas ändern KONNTE.

Der Schlüssel? Meine Kommunikation!

Die Macht guter Kommunikation

Schon während meines Studiums zur Übersetzerin hatte ich gelernt, wie wichtig Sprache ist und wie sehr es zwischen Menschen auf gute Kommunikation ankommt.

Trotzdem habe ich mich im Arbeitsleben immer wieder vor schwierigen Gesprächen und klaren Ansagen gedrückt („Ich möchte eine Gehaltsanpassung.“, „Ich fühle mich überfordert und alleingelassen.“, „Nein, ich möchte nicht zu dieser Konferenz fahren und spontan einen Vortrag halten.“, „Ich bin mit deiner aktuellen Arbeitsleistung unzufrieden.“).

Irgendwann erkannte ich, dass das etwas mit Selbstbewusstsein zu tun hat, mit dem Mut, sich so zu zeigen, wie man ist, und zu sich zu stehen. 

Gute Kommunikation führt zu Einigung und Verständnis

Aber auch mit dem Finden der richtigen Worte, mit Diplomatie, Verständnis & Empathie. Kurz: mit gelungener Kommunikation nach innen & nach außen.

Von da an wälzte ich nicht nur jedes kluge Buch zu Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Konfliktlösung & Psychologie, das ich finden konnte, sondern drückte tatsächlich nochmal die „Schulbank“ und machte eine Ausbildung zur Kommunikationstrainerin, um genau zu verstehen, was gute Kommunikation ausmacht und wie wir bestehende Muster & Verhaltensweisen verändern können – ohne uns dabei komplett zu verbiegen.

Und diese intensive Auseinandersetzung mit zwischenmenschlicher Kommunikation war – hands down – die beste Entscheidung meines Lebens! 🙏

Was ich für dich tun kann

Seit Anfang 2020 bin ich zertifizierte Kommunikationstrainerin & Expertin für schwierige Gespräche im Job und kann aus der Arbeit mit meinen Kund*innen bestätigen: Eine stimmige, klare & wertschätzende Kommunikation ist tatsächlich DER Schlüssel zu tragfähigen Beziehungen, mehr Zufriedenheit im Job und funktionierender Zusammenarbeit im Team!

Und: Je früher man das begreift, desto besser! 😉 Damit du also nicht wie zahlreiche frustrierende Umwege gehen musst, gebe ich dir hier im Communicorn-Blog mein geballtes Wissen weiter und unterstütze dich persönlich im individuellen 1:1-Training dabei:

  • klar & wertschätzend zu kommunizieren,
  • Nein zu sagen & deine Grenzen aufzuzeigen,
  • konstruktives Feedback zu geben & Konflikte zu lösen,
  • selbstbewusst Forderungen zu stellen & in Verhandlungen zu überzeugen,
  • dich situationsgerecht zu verhalten & trotzdem authentisch zu bleiben.
Gute Kommunikation positives Feedback

Als waschechtes Communicorn kannst du von mir übrigens keine staubtrockenen Lehrvorträge erwarten, sondern stattdessen viel Spaß & Interaktion mit Herz, Hirn und ordentlich Konfetti. 🎉

Klingt gut? Dann bring deine Kommunikation jetzt aufs nächste Level & SPRICH.MICH.AN! Damit du als junge Führungskraft voll durchstarten kannst und dich & dein Team nichts mehr aufhält! 💪

Ich freu mich auf dich!

Sind wir schon vernetzt?