Hey, ich bin Miriam!

Kommunikationstrainerin & Communicorn

Als Expertin für schwierige Gespräche ist es meine Mission, dir zu helfen, selbstbewusst aufzutreten, klar zu kommunizieren und erfolgreich Konflikte zu lösen. 

Damit du authentisch & sicher führen kannst und dich nichts mehr aufhält! 💪

Hey, ich bin Miriam, zertifizierte Kommunikationstrainerin &
Deutschlands erstes Communicorn! 🦄

Ich lebe für gelungene Gespräche, echten Austausch und die nachhaltige Auflösung von Konflikten. Aber ich gebe zu: Das war nicht immer so. 😉

In meinen ersten Berufsjahren war ich unfassbar konfliktscheu und wollte es möglichst allen recht machen. Ich hab mich so richtig ins Zeug gelegt & alles möglich gemacht. 

Meine Kolleg*innen, Kund*innen & Vorgesetzten waren happy, aber ich habe es oft nicht geschafft, für mich selbst einzustehen, Grenzen zu setzen & Nein zu sagen. Oder meinen Ärger zu äußern und Kritik zu üben. Ich war nach ziemlich kurzer Zeit zwar erfolgreich, aber auch ausgelaugt, gestresst, unterbezahlt und ganz schön gefrustet.

Keine Angst vor Konfrontation: Konflikte konstruktiv lösen

Dieselbe Erfahrung habe ich in verschiedenen Positionen und Branchen gemacht. Irgendwann war ich regelrecht verzweifelt, weil sich dasselbe Muster immer wiederholte.  🤯

Erst nach fast 10 Jahren im Berufsleben habe ich verstanden, dass ich etwas an MIR verändern musste, wenn ich wollte, dass sich etwas an diesem Muster verändert. Und vor allem: dass ich tatsächlich etwas ändern KONNTE.

Die Macht guter Kommunikation

Schon während meines Studiums zur Übersetzerin hatte ich gelernt, wie wichtig Sprache ist und wie sehr es zwischen Menschen auf gute Kommunikation ankommt.

Trotzdem habe ich mich im Arbeitsleben immer wieder vor schwierigen Gesprächen und klaren Ansagen gedrückt („Ich möchte eine Gehaltsanpassung.“, „Ich fühle mich überfordert und alleingelassen.“, „Nein, ich möchte nicht zu dieser Konferenz fahren und spontan einen Vortrag halten.“, „Ich bin mit deiner aktuellen Arbeitsleistung unzufrieden.“).

Wie konnte das sein, wo ich doch sonst sonst so stolz auf meine Kommunikationsskills war? Irgendwann fiel der Groschen und ich erkannte, dass die Fähigkeit, solche Sätze zu sagen, etwas mit Selbstbewusstsein zu tun hat, mit dem Mut, sich so zu zeigen, wie man ist, und für sich einzustehen

Gute Kommunikation führt zu Einigung und Verständnis

Von da an wälzte ich nicht nur jedes kluge Buch zu Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Konfliktlösung & Psychologie, das ich finden konnte, sondern drückte auch nochmal die „Schulbank“ und lies mich zur Kommunikationstrainerin ausbilden, um von Grund auf zu verstehen, was gute Kommunikation ausmacht und wie wir bestehende Muster & Verhaltensweisen verändern können – ohne uns dabei zu verbiegen.

Und diese intensive Auseinandersetzung mit gelungener Kommunikation & Gesprächsführung war – hands down – die beste Entscheidung meines Lebens! 🙏

Was ich für dich tun kann

Seit Anfang 2020 bin ich zertifizierte Kommunikationstrainerin & Expertin für schwierige Gespräche im Job und kann aus der Arbeit mit meinen Kund*innen bestätigen: Eine klare, wertschätzende & authentische Kommunikation ist tatsächlich DER Schlüssel für tragfähige Beziehungen, mehr Zufriedenheit im Job und funktionierende Zusammenarbeit im Team!

Damit du also nicht wie ich zahlreiche frustrierende Umwege gehen musst, gebe ich dir hier im Communicorn-Blog mein geballtes Wissen weiter und unterstütze dich persönlich im individuellen Einzel- oder Gruppentraining dabei:

  • klar & gleichzeitig wertschätzend zu kommunizieren,
  • Nein zu sagen & deine Grenzen aufzuzeigen,
  • konstruktives Feedback zu geben & Konflikte zu lösen,
  • selbstbewusst aufzutreten & in Verhandlungen zu überzeugen, und
  • deine Wünsche & Erwartungen so zu kommunizieren, dass sie bei anderen ankommen.
Gute Kommunikation positives Feedback

Als waschechtes Communicorn bekommst du in meinen Trainings übrigens keine staubtrockenen Lehrvorträge, sondern stattdessen viel Spaß & Interaktion mit Herz, Hirn und ordentlich Konfetti. 🎉

Klingt gut? Dann bring deine Kommunikation jetzt aufs nächste Level & SPRICH.MICH.AN! Damit du im Job voll durchstarten kannst und dich nichts mehr aufhält! 💪

Ich freu mich auf dich!

Sind wir schon vernetzt?