Trainings für souveräne Kommunikation

In meinen individuell auf dich oder dein Team zugeschnittenen Kommunikationstrainings lernst du, schwierige Gespräche souverän zu führen, selbstbewusst aufzutreten, Nein zu sagen, Konflikte zu lösen & überzeugend zu verhandeln.

Und zwar auf klare, wertschätzende & authentische Weise.

Damit dich nichts mehr aufhält! 💪

Kommunikation statt Konflikte!

Was ich für dich tun kann

Du willst im Job selbstbewusst & überzeugend auftreten – und dir selbst dabei treu bleiben? Du willst klare Worte finden und trotzdem gut mit deinem Team, deinen Kund:innen & Vorgesetzten auskommen?

Verhandeln wie ein Profi

Dann bist du hier goldrichtig! Ich mache ich dich (und dein Team) fit für jede kommunikative Challenge und unterstütze dabei:

  • klares & konstruktives Feedback zu geben
  • Nein zu sagen & Grenzen zu setzen
  • effektiv & überzeugend zu verhandeln
  • souverän mit Angriffen & Kritik umzugehen
  • freundlich, aber bestimmt aufzutreten.

Im individuellen Einzel- oder Gruppentraining gehe ich gezielt auf deine kommunikativen Herausforderungen & Wünsche ein. Das Besondere an meiner Methode: 

Bei mir gibt’s keine Lösungen „von der Stange“, sondern ich berücksichtige deine individuelle Situation und deinen eigenen Kommunikationsstil, sodass dein Auftreten & deine Kommunikation souveräner werden, dabei aber immer stimmig bleiben und zu dir passen

Du bekommst von mir nicht einfach nur Formulierungen, was du konkret sagen kannst, sondern wir üben schwierige Gesprächssituationen ganz praktisch und spielen verschiedene Varianten durch, bis du dich sicher fühlst, das Gespräch im echten Leben erfolgreich zu führen. 

Als waschechtes Communicorn biete ich keine trockenen Lehrvorträge, sondern super interaktive Sessions und ansprechend gestaltete und umfangreiche Begleit-Workbooks mit Herz, Hirn und ordentlich Konfetti. 🎉 Außerdem stehe ich dir zwischen den Sessions bei akuten Fragen und schwierigen Situationen per WhatsApp oder Signal aktiv zur Seite.

Und so läuft das Training genau ab:

1. Deine Ziele & Wünsche

Im kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns kennen und klären deine kommunikativen Herausforderungen, Ziele & Wünsche. Ich mache dir ein individuelles Angebot, wie ich dich am besten unterstützen kann & wenn alles passt, kann's losgehen!

2. Dein eigener Stil

Wir klären gemeinsam, wie du als Person "tickst" und wie du bisher kommuniziert hast. Danach legen wir die Richtung fest, in die du deine Kommunikation weiterentwickeln willst, sodass sie stimmig bleibt & zu dir passt.

3. Methoden, Tools & Beispiele

Du lernst die für dich relevanten kommunikativen Tools kennen & bekommst ein umfangreiches begleitendes Workbook mit hilfreichen Beispielen & Reflektionsfragen für deine jeweilige kommunikative Challenge. So bist du perfekt für unsere Übungsgespräche vorbereitet!

4. Üben, anwenden & festigen

Wir sprechen & spielen deine schwierige Gesprächssituation mehrmals in verschiedenen Varianten zusammen durch - so lange, bis du dich wirklich sicher & wohlfühlst. Ich gebe dir dazu wertschätzendes & professionelles Feedback (auf Wunsch mit Aufzeichnung).

5. Abschluss & Feedback

Am Ende werten wir aus, wie hilfreich das Training für dich war, was sich verändert hat & wie du dich jetzt fühlst. Ich freue mich, wenn du mir erzählst, wie dein Gespräch im echten Leben gelaufen ist, und wenn wir in Kontakt bleiben!

Meine 1:1-Trainingspakete:

Um dein kommunikatives Wunschthema effektiv im intensiven Einzeltraining anzugehen, habe ich drei verschiedene Trainingspakete à jeweils 60 Minuten für dich geschnürt. 

Du kannst zu jedem Paket ganz einfach weitere Einzel-Sessions dazubuchen, wenn du noch intensiver üben oder ein weiteres Thema anschließen willst. Das Erstgespräch am Anfang und das Abschlussgespräch am Ende sind jeweils kostenlos, du bekommst sie zusätzlich zu deinem Paket dazu. 😉

1) Mini-Training

In 3 Sessions à 60 Min arbeite ich mit dir kurz & knackig an einer kommunikativen Herausforderung deiner Wahl (z.B. Nein sagen, konstruktives Feedback geben, unangenehmes Thema ansprechen, klare Anweisungen geben, ...)

2) Basic-Training

In 5 Sessions à 60 Min steigen wir intensiv in ein bis zwei Themen deiner Wahl ein und perfektionieren deine Kommunikationsskills (z.B. im Bereich erfolgreiche Verhandlungen, Umgang mit Vorwürfen & Kritik, Wortwahl & Körpersprache).

3) Profi-Training

In 8 Sessions à 60 Min gehen wir bei einer kommunikativen Challenge deiner Wahl so richtig in die Tiefe (z.B. souveräne Gesprächsführung, Konfliktlösung, ...) oder behandeln mehrere aufeinander aufbauende Themen, mit denen du struggelst.

"Ich habe mit Miriam ganzheitlich meine Kommunikations-Kompetenzen gestärkt: vom richtigen Mindset über die Körpersprache bis zu Beispielformulierungen für kniffelige Situationen. Gefreut habe ich mich nach dem Training besonders über das positive Feedback meines Teams zu meiner neuen Art zu moderieren, und dass ich mich in einer schwierigen Verhandlung durchgesetzt habe."
Kommunikationstraining
Dr. Aileen B.
Referentin & Gleichstellungsbeauftragte
"Die Sessions mit Miriam haben mir viel Spaß gemacht und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt! Wir haben für mich schwierige Gesprächssituationen ganz praktisch durchgespielt und wiederholt, bis ich wirklich sicher war und die Worte gefunden habe, die zu mir passen. Auf künftige schwierige Gespräche im Job fühle ich mich jetzt super vorbereitet. Tausend Dank, liebe Miriam!"
Kommunikationstraining
Carina P.
Senior Marketplace Managerin
"Das Training mit Miriam war extrem hilfreich. Miriam hat mir mit Kompetenz, Humor und praktischen Übungen gezeigt, wie ich gegenüber meinen Mitarbeiter*innen und Kund*innen selbstbewusster auftreten und klarer kommunizieren kann. Wir sind gezielt auf meine individuelle Situation eingegangen und haben einen Kommunikationsstil entwickelt, der zu meiner Persönlichkeit und meiner beruflichen Rolle passt. "
Kommunikationstraining
Lena N.
Employer Branding & Talent Attraction
"Miriam ist sehr offen und freundlich, das hat es mir leicht gemacht, Vertrauen aufzubauen. Schon nach der ersten Session konnte ich die unterhaltsam aufbereiteten Inhalte praktisch anwenden und direkt einen lange schwelenden Konflikt im Job auflösen - ganz ohne Drama. Meine Zeit war absolut gut investiert und ich habe viel über mich und meine Kommunikationsmuster gelernt."
Kommunikationstraining
Wencke B.
Online Marketing Managerin
"Wer hätte gedacht, dass ein Kommunikationstraining so viel Spaß machen kann? Miriam hat ihre praktischen Übungen & Beispiele genau auf mich und meine Bedürfnisse zugeschnitten, so dass das Training für mich trotz der Kürze der Zeit maximalen Nutzen hatte. Mit viel Engagement und Freude hat Miriam mir einen kommunikativen Werkzeugkoffer mitgegeben, der mich beruflich und privat richtig weiterbringt. Eine echte Herzensempfehlung!"
Kommunikationstraining
Melanie H.
CSR- & Nachhaltigkeitsmanagerin
"Im Safe Space der Einzelsessions konnte ich mit Miriam meine eigenen Beispiele intensiv durchsprechen und üben. Ich habe konstruktives Feedback zu meiner Körpersprache, Ideen für alternative Formulierungen und schnelle Notausweg-Lösungen für schwierige Situationen bekommen. Ich habe besonders von Miriams unkomplizierter, professioneller und wertschätzender Anleitung profitiert. Das Training hat mir viel Spaß gemacht und war eine super Investition in mich selbst und meine Kommunikationsskills. Danke!"
Kommunikationstraining
Magdalena D.
Laboratory Microbiologist

Seminare & Gruppenworkshops

Neben Einzeltrainings biete ich auch Gruppenworkshops, Webinare und Präsenz-Seminare an.

In intensiven Kleingruppen trainieren wir gemeinsam eure souveränen Kommunikations- & Konfliktlösungsskills. Durch praktische Übungen und den motivierenden Austausch in der Gruppe lernt ihr, wie ihr im Job selbstbewusst, wertschätzend & authentisch auftreten, schwierige Themen ansprechen und Konflikte klären könnt. Wie ein echtes Communicorn eben. 😉

Alle Workshops finden entweder online oder (im Raum Berlin) auch in Präsenz statt. 

Live & in Farbe!

Themen & Termine:

Aktuell gebe ich vor allem firmeninterne Workshops zu den Themen Souverän Auftreten als junge Führungskraft, konstruktives Feedback geben, Umgang mit Vorwürfen & Widerstand, Nein sagen & Grenzen setzen sowie erfolgreich Verhandlungen führen.

Mein nächster offener Workshop, für den du dich anmelden kannst, findet am 19. März 2024 in Kooperation mit der tandem BTL Akademie statt:

"Führen als Profession - Präsenz in der Rolle als Führungskraft durch Kommunikation"

In diesem Workshop zeige ich Führungskräften, wie sie klar, selbstsicher und offen mit Ihrem Team kommunizieren können – auch in schwierigen Situationen.

Inhalte:

  • Präsente und sichere Körpersprache und Stimme als Grundlage eines gesunden und souveränen Kommunikationsstils. Du erhältst einfach umzusetzende und effektive Tipps, die du im Workshop direkt anwenden kannst.
  • Echte Souveränität in der inneren Einstellung und Haltung für eine natürliche Präsenz im Auftreten. Wir befassen uns u. a. mit Glaubenssätzen, Werten und Ressourcen, die dich stärken.
  • Klar und gleichzeitig wertschätzend kommunizieren in deiner Rolle als Führungskraft. In praktischen Übungen findest du deine souveräne Mitte zwischen „zu nett“ und „zu autoritär“ und erhältst wertvolles Feedback.
  • Umgang mit starken Emotionen und Widerstand als Reaktion auf deine Wünsche oder Kritik. Du erfährst, wie du aufgeladene Situationen deeskalieren und auflösen kannst.

Termin: Dienstag, 19. März 2024, 09:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Geschäftsstelle der tandem BTL gGmbH, Potsdamer Straße 182, 10783 Berlin, 1. OG, Raum 1_22

Preis: 115 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe, 135 Euro für externe Führungskräfte. Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen.

Hier kannst du dich bis Montag, 4. März 2024 anmelden:

Und das waren die Themen meiner letzten Trainings & Workshops:

  • „Kommunikations- und Konfliktkompetenz“
  • „Feedback- und Krisengespräche konstruktiv führen“
  • „Selbstbewusstsein stärken & Konfliktsituationen deeskalieren“
  • „Grenzen setzen & Umgang mit Widerstand“
  • „Souveräner Umgang mit Angriffen & Kritik“
  • „Erfolgreich und effektiv verhandeln“
  • „Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation“
  • „Zum ersten Mal Führungskraft: So lebst du souverän & authentisch deine neue Rolle“  
  • „Teams remote führen: Kommunikation & Zusammenarbeit in hybriden Settings“
  • „Wohin mit meiner Wut im Job? Einstieg ins Emotionsmanagement“
  • „Selbstsicheres Auftreten & stimmige Kommunikation“
  • „Klar kommunizieren & souverän mit Einwänden umgehen“

Du wünschst dir, dass ich für deine Organisation einen individuellen Präsenz- oder Online-Workshop gestalte?
Ich freue mich auf deine Anfrage an: miriam@communicorn.de

Häufige Fragen (FAQs)

Hey, ich bin Miriam, Deutschlands erstes Communicorn🦄 und seit Anfang 2020 zertifizierte Kommunikationstrainerin.

Ich zeige dir, wie du erfolgreich schwierige Gespräche führst und belastende Konflikte auflöst. Du lernst u.a., wie du selbstbewusst auftrittst, was genau wertschätzende Kommunikation ist, wie du dich vor Angriffen & Manipulation schützen kannst, wie eine gute Konfliktlösung funktioniert und wie du überzeugend verhandelst. Damit dich nichts mehr aufhält!

Ich unterstütze dich dabei, Konflikte kommunikativ zu lösen, dich klar auszudrücken, erfolgreich zu verhandeln und in jeder Situation die richtigen Worte zu finden. Und zwar auf eine klare, selbstbewusste und stimmige Weise, die zu dir & deiner Persönlichkeit passt.

Und das habe ich für dich im Angebot:

Du suchst nach einer Kommunikationsexpertin für firmeninterne Workshops oder Vorträge? Schreib mir eine Mail und wir besprechen, wie ich dich mit einem Gastbeitrag, Interview, Vortrag oder Workshop unterstützen kann! 

Wenn du Unterstützung bei schwierigen Kommunikationssituationen brauchst, kannst du mich hier kostenlos kontaktieren.

In einem kostenlosen, ca. 25-minütigen Erstgespräch lernen wir uns zunächst kennen und klären, bei welchem Thema und in welchem Rahmen ich dich am besten unterstützen kann: im persönlichen 1:1-Training per Videocall, live vor Ort oder im Rahmen eines Gruppen-Workshops.

Wir halten deine kommunikativen Ziele und besonderen Wünsche fest. Danach erhältst du von mir ein schriftliches Angebot, das einen individuell auf deine Wünsche zugeschnittenen Trainingsplan enthält.

Wenn du das Angebot bestätigst, trainieren wir zusammen (1:1 oder in der Kleingruppe) und machen dich fit für dein Kommunikationsthema – mit vielen Übungen & praktischen Beispielen und individuellen Rollenspielen / Gesprächssimulationen. Bis du dich wirklich sicher und gut vorbereitet fühlst!

Du erhältst zu jeder Trainingseinheit ein umfangreiches und liebevoll gestaltetes Workbook mit praktischen Tipps & Übungen zum Vor- und Nachbereiten. Damit du alle Inhalte auch im Nachhinein nochmal nachschlagen kannst.

Am Ende machen wir eine Feedbackrunde und werten aus, wie hilfreich das Training für dich war und was sich für dich verändert hat. Wenn du zufrieden warst, freue ich mich riesig, wenn du mich weiterempfiehlst. 😉

Absolut! Ich bin überzeugt, dass wir nur wirklich gut & seriös zusammenarbeiten können, wenn wir uns vorher kennengelernt haben und wissen, ob „die Chemie“ zwischen uns stimmt und ob ich dir bei deinem Thema weiterhelfen kann.

Das Erstgespräch dauert ca. 25 Minuten und ist für dich vollkommen kostenlos. Du kannst bei der Buchung auswählen, ob ich dich per Telefon anrufe oder (noch besser) ob wir uns im Videocall sehen & hören. 

Hier kannst du deinen unverbindlichen und kostenfreien Termin buchen. Ich freu mich auf dich! 😉

Kostenlos:

Downloads:

  • Workbooks
  • Kommunikationsspiele
  • Online-Videokurse

1:1-Trainings:

  • Mini-Training
    (3 Sessions à 60 Min): 395 €
  • Basics-Training
    (5 Sessions à 60 Min): 645 €
  • Profi-Training
    (8 Sessions à 60 Min): 1.035 €
  • Spontane Einzelsession (à 90 Min): 135 €
  • Als Kleinunternehmerin erhebe ich keine MwSt (Nettopreis = Bruttopreis)
  • Pssst: Wiederkehrende Kund*innen bekommen 10% Rabatt!

Workshops & Vorträge:

  • ab 650 € für Halbtagesveranstaltungen
  • auch firmenintern möglich
  • Frag mich gerne an für ein individuelles Angebot: miriam@communicorn.de

Sind wir schon vernetzt?