Alle Interviews

Alle Interviews

Hier habe ich alle Interviews, Podcasts und Lives für dich zusammengetragen, zu denen ich in den letzten Monaten eingeladen war, um mit tollen Menschen über die vielen Facetten von Kommunikation zu sprechen. Viel Spaß beim Anhören und laut „Aaaahh“ machen! 😉

1. Verhandeln mit Erfolg und Leichtigkeit

Mit Carina von „Connected Curious Care“ spreche ich übers Verhandeln, darüber wie wichtig gute Vorbereitung ist, und mit welchen Hacks du im Gespräch garantiert punktest.

Wusstest du z.B., dass es erfolgversprechender ist, nach ungeraden Zahlen bei Gehaltsverhandlungen zu fragen? Oder was eine Ja-Treppe und der Anker-Effekt sind? Wir sprechen auch über Erste-Hilfe Maßnahmen, wenn du zu schnell „Ja“ gesagt hast und mit dem Ergebnis im Nachhinein nicht zufrieden bist.

Also, schau rein und erfahre, warum Verhandeln nicht furchteinflößend sein muss, sondern auch richtig Spaß machen kann!

2. Grundlagen guter Kommunikation

Mit Johanna von „Perfect Imperfections“ habe ich über die Basics für gute Kommunikation gesprochen und darüber, warum es in alltäglichen Unterhaltungen so oft zu Missverständnissen kommt.

Du erfährst u.a. mehr über das Eisbergmodell und die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, die dir dabei helfen kann, Konfliktgespräche konstruktiv und positiv zu gestalten. Wir sprechen außerdem darüber, wie du mit (negativen) Emotionen umgehen kannst, die dich in schwierigen Gesprächen überfallen.

Hier geht’s zu Kommunikation 101:

3. Deine eigene Sprache & Stimme finden

Mit Katharina von „Perfectly Imperfect“ habe ich über authentische & stimmige Kommunikation im Geschäftsleben gesprochen, über Selbstbewusstsein und die eigenen Bedürfnisse.

Du erfährst u.a. wie du gute Gespräche führst und unangenehme Gespräche beendest. Außerdem sprechen wir darüber, warum es sich nicht lohnt, Floskeln auswendig zu lernen, und du stattdessen deine eigene Sprache & Stimme finden solltest.

Hier geht’s zur Folge:

4. Schwierige Themen ansprechen

In diesem Live mit Johanna geht es darum, wie du schwierige oder kritische Themen in deiner Beziehung ansprechen kannst, und zwar so, dass ihr wirklich sachlich & wertschätzend darüber reden und echte Lösungen finden könnt.

This way, please:

5. Feedback richtig geben & nehmen

In diesem Live sprechen Verena von „Frauenkarriere“ und ich darüber, wie du im beruflichen Kontext konstruktiv Feedback gibst und selbst mit (negativem) Feedback richtig umgehst.

Lass dich hier inspirieren:

6. Dein Gehalt verhandeln

Mit Céline von „Mein Wunschgehalt“ spreche ich darüber, wie du in Gehaltsverhandlungen strategisch klug und wertschätzend vorgehst, um deine vorher gesetzten Ziele zu erreichen.

Hier geht’s zum Live:

Du traust dich oft nicht, für dich einzustehen, und fühlst dich nicht recht ernst genommen? Schnapp dir deinen gratis Trainingsplan für mehr Durchsetzungsvermögen im Job & leg den nächsten Gang ein!

Über welches Thema soll ich das nächste Mal sprechen? Was treibt dich in der Kommunikation mit anderen Menschen um? Schreib’s mir in die Kommentare!

Dieser Artikel hat dir gefallen? Teile ihn mit anderen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert